Wenn Räume porträtiert werden

Vom 1. bis zum 31. Oktober 2016 findet in Berlin der European Month of Photography statt. Wir stellen Ihnen jede Woche eine Foto-Ausstellung vor, die Sie nicht verpassen dürfen.

© Menno Aden | Room Portraits

Porträts von Räumen – was sich anhört, wie aus dem Ikea-Katalog entsprungen, sieht bei dem Fotografen Menno Aden ziemlich abstrakt aus: Wenn man seine Serie Room Portraits beschreiben will, klingt der Begriff „Vogelperspektive“ noch untertrieben. Durch verschiedene Kameraeinstellungen, die im Nachhinein kombiniert werden, gibt der Berliner dem Betrachter das Gefühl, als hätten die Räume, die er fotografiert, keine Decke – und kreiert so eine ganz neue Wahrnehmung. Vom 1. bis zum 31. Oktober stellt Menno Aden seine Room Portraits in der Galerie Schuster in Berlin aus.

Der European Month of Photography findet in diesem Jahr in Athen, Bratislava, Budapest, Ljubljana, Wien, Paris, Luxemburg und im Oktober zum siebten Mal in Berlin statt. In der ganzen Stadt werden in dieser Zeit verschiedenste Foto-Ausstellungen veranstaltet – alle Künstler und Termine finden Sie hier.

Von: Sarah-Denise Neven

Fotografie / Weitere Artikel

27.07.2015

BILDER DES TAGES:
Kim Kardashian im Schlafanzug

Kim im Schlafanzug oder Jeans und Pullover? Can do! Für eine neue Fotoserie hat sich It-Girl Kim Kardashian jetzt ungewohnt natürlich ablichten lassen.

09.08.2016

Wenn der Bob stillsteht: Verlassene Olympische Stätten

Einst wurde hier geschwitzt, gejubelt, gezittert, gebangt – nun ist vom Glanz der Olympiade und dem Stolz der Athleten nichts mehr übrig. So verkommen Rodelbahn und Skisprungschanze, nachdem alle …

04.01.2016

LINKLEISTE zum Wochenstart

Wie immer starten wir auch am ersten Montag im neuen Jahr mit jeder Menge News und Klicks für den besten Smalltalk! Hier ist die Linkleiste zum Wochenstart!

08.02.2016

Bruce Weber knipst
Lady Gaga & Co. für Barneys

Liebeserklärung an New York: Die neue Kampagne des Luxuskaufhauses Barneys ist eine Hommage an die Metropole New York. Bruce Weber holte dafür Lady Gaga, Cyndi Lauper und Yoko Ono vor seine …

04.11.2016

BLITZ!
Flashback mit
David LaChapelle

Seine Bilder sind fotografische Blendgranaten, kitschig-überdrehter Pop-Surrealismus. Mit diesem Portfolio, das David LaChapelle vor 17 Jahren für INTERVIEW erstellte, verneigen wir uns vor dem …

07.08.2015

Schönes Los Angeles, hässliches Los Angeles

Die Tausend Gesichter von L.A.: Der Bildband Both Sides of Sunset zeigt die Facetten der kalifornischen Millionenstadt.