Golden Globes 2018
"Time's up"

Die 75. Verleihung der Golden Globes machte sich daran, die Verfehlungen der Branche aufzuarbeiten. Im Zuge der #metoo-Kampagne zeigten sich nahezu alle Stars aus Solidarität ganz in schwarz.



“Time’s up for harassment, abuse, and discrimination.”: Dieser Satz aus der Eröffnungsrede von Seth Meyer gab die Richtung vor. Die Filmbranche setzte sich dieses Mal zum Ziel, auch die negativen Seiten des Showbiz in Form von sexueller Belästigung und Benachteiligung zur Sprache kommen zu lassen. Unter dem Begriff #timesup sammelt sich eine Initiative von Frauen aus dem Entertainment und Kulturbereich die sich für nachhaltige Veränderungen in der Filmbranche einsetzen. Zu diesem Ansatz gehörte auch die Idee, sich an diesem Abend gemeinsam in Schwarz zu kleiden um Solidarität mit der #metoo-Kampagne auszudrücken, die nicht zuletzt durch die Übergriffe Harvey Weinsteins ausgelöst wurde. Weitestgehend alle Teilnehmer hielten sich an diesen Dresscode, der diesen Abend zu einem ganz besonderen Event machte.



Als bester nicht-englischsprachiger Film wurde der Film „Aus dem Nichts“ von Fatih Akin ausgezeichnet, der sich mit dem Terror der NSU auseinandersetzt. Den Preis nahm er zusammen mit Diane Kruger entgegen und bedankte sich sichtlich gerührt bei den Mitwirkenden.



Oprah Winfrey nahm den „Cecil B. DeMille Award“ für ihr Lebenswerk entgegen und spannte in einer emotionalen und kraftvollen Rede den historischen Bogen von den Sechziger Jahren bis hin zu den Mißbrauchsfällen, die unter dem Hashtag #metoo bekannt wurden: „For too long, women have not been heard or believed if they dared to speak their truth to the power of those men, but their time is up.“

Zu den Preisträgern zählten unter anderem auch Ewan McGregor für die TV-Adaption von „Fargo“, Saoirse Ronan für ihre Performance in „Lady Bird“ und James Franco (hier zu sehen mit seinem Bruder Dave) für seine Darstellung des „Disaster Artist“. Als bester Film wurde „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ ausgezeichnet. Die komplette Liste aller Nominierten und Gewinner finden Sie hier.







08.01.2018 | Kategorie Daily Dust | Tags ,