DAILY DUST

Up to date am Dienstag!

Lady Gaga schreibt übers Frau-Sein

In der Dezember/Januar-Ausgabe der amerikanischen Harper’s Bazaar hat Lady Gaga ein Essay darüber veröffentlicht, was es heutzutage bedeutet, eine Frau zu sein: „Being a lady today means being a fighter. It means being a survivor“, schreibt die Sängerin. Den ganzen Text können Sie hier lesen.

808

Der Roland TR-808 ist ein Drumcomputer, dessen Erfindung als Geburtsstunde der elektronischen Musik gilt. Nun wurde eine Dokumentation über die Maschine gedreht, in der unter anderem die Beastie Boys, Questlove, Pharrell Williams und New Order zu Wort kommen.

Leo produziert Geschichte

Nachdem gerade erst seine neue Dokumentation Before The Flood erschienen ist, arbeitet Leonardo DiCaprio schon an etwas Neuem: Er ist Co-Produzent der History-Doku-Serie Frontiersmen, die wichtige amerikanische Pioniere porträtiert. Der Starttermin ist noch nicht bekannt.

Leaf the train

Das Netz amüsiert sich momentan über eine herbstliche Aktion: Ein Wagon einer Berliner U-Bahn wurde mit Laub gefüllt. Nun ist ein Bekennervideo aufgetaucht, das aufdeckt, wer dahinter steckt: Es war die Street-Art-Crew Toy. Der Clip Leaf the train zeigt außerdem, wie die Sache abgelaufen ist.

Videoanrufe mit WhatsApp

Der von Facebook gekaufte Messenger-Dienst WhatsApp hat eine neue Funktion: Videoanrufe. Innerhalb der nächsten Tage soll das Feature für alle User benutzbar sein.

Barack Obama altert im Schnelldurchlauf

Die achtjährige Präsidentschaft Barack Obamas nähert sich langsam aber sicher dem Ende. 2009 zog der 47-jährige ins Weiße Haus ein, heute ist er gerade einmal 55 Jahre jung. Trotzdem hat ihm seine Zeit als Staatsoberhaupt das ein oder andere graue Haar beschert, wie diese Timelapse beweist.

Bekommt ein GoT nach Staffel 8 ein Prequel?

Offiziell soll nach Staffel 8 Schluss sein mit Game of Thrones. Nun bestätigte der Bezahlsender HBO aber, dass er sich zur Zeit in Gesprächen mit dem Autor George R.R. Martin befinde, um eine neue Serie zu entwickeln, die die Vorgeschichte von Game of Thrones erzählen könnte. Martin bestätigte zumindest, dass noch genügend Material zur Verfügung stünde. Zunächst wird jedoch im Sommer 2017 die siebte Staffel der Erfolgsserie ausgestrahlt.

Raus aus der westlichen Komfortzone

Statt modischer Accessoires und moderner Möbelstücke, findet man in einer norwegischen Ikea-Filiale zur Zeit unverputzte Wände und grauen Backstein. Das Projekt 25 m2 of Syria ist ein Nachbau einer syrischen Flüchtlingsunterkunft in Damaskus. Auf den Preisschildern stehen die Geschichten einzelner Geflüchteter geschrieben, die ihr Land nunmehr schon über fünf Jahre im Krieg sehen. Ikea will mit der Aktion ein Zeichen setzen und zum Spenden aufrufen.