Cindy Sherman
Capsule Collection

Eine Bilderstrecke der Künstlerin, die sich über lange Zeit mit verschiedenen Formen der Selbstinszenierung beschäftigt hat wird nun zum Motiv einer Capsule Collection von UNDERCOVER.

Foto: doverstreetmarket.com

Cindy Sherman hat in ihrem Werk immer wieder die Techniken der Selbstinzenierung reflektiert. So rief auch ihr (Wieder-)Einstieg auf der Plattform Instagram ein riesiges Echo aus, bei dem sie auch vor Selfies im Krankenhausbett nicht Halt machte – auch wenn diese durch das Übereinanderlegen etlicher Filter verfremdet waren. Jetzt wird der Spieß umgedreht: UNDERCOVER druckt Selbstporträts aus ihrer Strecke “Untitled Film Stills” auf Sweatshirts, auf denen sie Frauentypen und Rollenklischees aus der Filmgeschichte persifliert. Neben den Oberteilen umfasst die Capsule Collection noch fünf kleine Beutelchen mit graphischen Motiven, die zum Glück um einiges günstiger ausfallen als die Pullover.



Alle Bilder via doverstreetmarket.com