OSCARS 2016
Video Highlights

Chris Rock hielt die vielleicht beste Oscar-Eröffnungsrede aller Zeiten, Oscar-Gewinner Leonardo DiCaprio setzt sich für den Klimawandel ein und Lady Gaga sorgt für den größten Gänsehaut-Moment. Die Highlights der 88. Oscar-Verleihung im Bewegtbild.

Insgesamt zwölf Jahre und ganze sechs Nominierungen hat es gedauert bis Titanic-Star Leonardo DiCaprio heute endlich einen Oscar mit nach Hause nehmen durfte. Congratulations!

Dafür bedankte sich der Schauspieler sichtlich gerührt bei seiner Familie, Freunden und Bekannten. Die Aufmerksamkeit während seiner Rede nutzte er außerdem, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Hier noch einmal im Bewegtbild:

Gänsehaut-Moment: Lady Gaga bescherte dem Publikum mit ihrer Performance TIl it happens to you den musikalischen Höhepunkt des Abends. Hach!

Chris Rock, Comedian und Moderator des Abends, hielt zum Auftakt der Verleihung eine beeindruckende Rede, in der er es sich nicht nehmen ließ böse Spitzen zu verteilen und sich über den „Preis der Weißen“ lustig zu machen. Sehr passend: Seinen Monolog trug er in einem weißem Smoking vor.

Aber auch die Kollegen, die die Oscars in diesem Jahr boykottierten, bekamen ihr Fett weg. Chris Rock entschied sich im Gegensatz zu einigen Kollegen für die Oscars: „I thought about quitting, but I realized they’re going to have the Oscars anyway. And the last thing I need is to lose another job to Kevin Hart.”

Im Vorfeld waren die Academy Awards heftig in die Kritik geraten (#OscarsSoWhite), da in den Hauptkategorien (schon wieder) kein Afroamerikaner nominiert wurde. Die Eröffnungsrede sehen Sie hier:

Sam Smith gewann eine der begehrten Trophäen in der Kategorie Bester Song „Writing’s On The Wall“ (James Bond: Spectre) – verdient, nicht verdient? Darüber streiten sich die Geister. Viele Kritiker waren von seiner Live-Performance gelangweilt. Hier noch mal im Video:

Auch The Weeknd war mit Earned It als Bester Song in Shades of Grey nominiert, ging aber leider leer aus. Dafür legte der kanadische R&B-Künstler einen gelungenen Auftritt hin. Check it out:

Event / Weitere Artikel