Smalltalk O'Clock
mit BUILDING BLOCK

Frei nach der Methode des „Creating by Editing“ befreien Building Block ihre tragbaren Behältnisse von jeglichem Zierrat. Voilà: perfekte Beutel

INTERVIEW: Diese Beutel sind zeitlos wie Steine. Worin liegt das Geheimnis eurer Beständigkeit?

Building Block: Bei der hohen Rate, mit der Produkte heutzutage hergestellt und wieder entsorgt werden, ist es wichtiger denn je, sich zu verlangsamen und auf das Ursprüngliche zu besinnen. Was sich in solchen Momenten richtig anfühlt, sind Designs, die in ihrer Konstruktion selbst nachvollziehbar und wunderschön sind. Allein aufgrund der Materialien, aus denen sie beschaffen sind. Ziel unseres Projektes ist es, immer genau das aufzugreifen, was schon vorhanden scheint. Den Nutzwert betonen wir, was lediglich zierend wirken soll, lassen wir weg.

INTERVIEW: Abgesehen von Bauklötzen, womit spielt ihr herum?

B B : Unsere Projekte beginnen mit Modellen aus Papier, die wir zusammennähen oder -kleben. Auf spielerische Weise entstehen so Objekte, die uns helfen, die Konstruktionsprobleme zu verstehen. Das ist der beste Part unseres Jobs: Ideen zu entwickeln, indem man sie mit seinen eigenen zwei Händen visualisiert – das wird niemals langweilig!

23.05.2017 | Kategorien dailywow, Fashion, Hot, Shopping | Tags , , ,

Shopping / Weitere Artikel

03.12.2015

SHOPPING
Samt, Samt, Samt

Könige, Hippies und Disco-Dancer wussten schon immer, dass Samt auch ohne Seide eine gute Wahl ist. Die Modehäuser Saint Laurent und Louis Vuitton übrigens auch – außerdem passt der edle Stoff …

14.07.2016

NikeLab x Kim Jones
Packable is the new functional

Louis Vuitton meets Nike? Ja, das geht und sieht nicht nur gut aus, sondern ist vor allem „reise-freundlich“. Designer Kim Jones verriet uns mehr.

25.04.2016

Favorit des Tages
IKEA "Viktigt"

Alles neu, macht der Mai! Die limitierte IKEA-Kollektion Viktigt, bestehend aus Sitzmöbeln, Küchen-Accessoires, Körben sowie Keramik- und Glaswaren. Typisch IKEA sind die Teile sehr schlicht …

06.01.2016

Label to watch:
Athletic Fashion
von AEANCE

Der Winterschlaf ist beendet, der Drang nach Bewegung und sportlicher Betätigung scheint nie größer als am Jahresanfang. Für alle Laufliebhaber hat das neu gegründete Label AEANCE (Aesthetic, …

21.11.2014

Joops Warenhaus, Folge 5: Der Ferrari-Föhn

Wunderkind-Designer  Wolfgang Joop wurde diese Woche 70. Hier die neueste Folge seiner Kolumne aus der bunten Welt der Waren. Dies Woche: Der Ferrari-Föhn Babyliss Pro

07.08.2015

Im INTERVIEW:
GANNI Creative Director DITTE REFFSTRUPP!

Wer sich für Mode interessiert und auf skandinavisches Design steht, der kommt an GANNI nicht vorbei. Das Label avancierte in den vergangenen Jahren zum Über-Label und schafft scheinend spielerisch …