Ausstellung:
Electronic Superhighway

Heute eröffnet in der Whitechapel Gallery in London die großangelegte Ausstellung Electronic Superhighway (2016-1966) und feiert damit 50 Jahre digitale Kunstgeschichte.

Rafael Lozano-Hemmer, Surface Tension, 1992

In Zeiten von Internetart und Postdigitalismus, von Social Natives und Instant Messaging sind Netz und Digitalität längst fester Bestandteil eines weltweiten Kulturverständnisses geworden. Wie sehr auch die Kunst durch das digitale Zeitalter beeinflusst wurde, zeigt nun die Show Electronic Superhighway (2016-1966) in der Whitechapel Gallery in London und setzt damit beim Ursprung an. Angefangen bei Videokunstveteran Nam June Paik, der bereits in den 70er Jahren das Interaktionspotential einer technisch vernetzten Welt prognostizierte, bis hin zu führenden Köpfen der zeitgenössischen Internetkunst wie Cory Arcangel (hier im Interview) , Amalia Ulman oder Addie Wagenknecht.

Amalia Ulman, Excellences & Perfections (Instagram Update, 18th June 2014), 2015

Electronic Superhighway (2016-1966)

29. Januar bis 15. Mai

Whitechapel Gallery, London

Ausstellungen / Weitere Artikel

16.10.2015

Albert Oehlen und Wolfgang Voigt
realisieren gemeinsame
Installation

Wenn Techno und Kunst sich vereinen: In einer gemeinsamen Ausstellung präsentieren der Maler Albert Oehlen und Techno-Pionier Wolfgang Voigt (Kompakt) jetzt die Installation BAUM 3 – für die …

10.11.2015

Mit Malewitsch gegen Selfies

Schwarze Leere statt Individualität: Mitglieder des Anti-Selfie-Clubs hinterfragen das Konzept Selfie, indem sie ihre Gesichter mit schwarzen Kreisen, Quadraten und Kreuzen bedecken.

07.11.2016

Marilyn Monroe
in Berlin

Marilyn Monroe gilt als Ikone des 20.Jahrhunderts. In diesem Jahr wäre sie 90 Jahre alt geworden. Eine Ausstellung in Berlin lässt ihr Leben nun in Bildern Revue passieren.

25.11.2016

OPENHAUS_extended
im Berliner ZK/U

Das Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U) veranstaltet diesen Samstag erneut das OPENHAUS. Workshops, offene Künstlerateliers und Vorträge laden dazu ein, das Gelände und die dort angesiedelten …

17.02.2015

KURZFILM
Björk veröffentlicht Trailer zu "Black Lake"

Björk als Sci-Fi-Göttin, durch deren Adern blaue Lava rinnt: Ein Vorgeschmack auf den Kurzfilm „Black Lake“.

18.05.2016

Ausstellungstipp:
Banksy in Rom

Die ewige Stadt huldigt Banksy und das gleich mit der größten Ausstellung, die jemals zu Ehren des Streetartists eröffnet wurde. Mehr als 120 Werke sind ab sofort in Rom zu bestaunen.