Marilyn Monroe
in Berlin

Marilyn Monroe gilt als Ikone des 20.Jahrhunderts. In diesem Jahr wäre sie 90 Jahre alt geworden. Eine Ausstellung in Berlin lässt ihr Leben nun in Bildern Revue passieren.

Marilyn Monroe gehört zweifelsohne zu den meistfotografierten Frauen der Welt. Geboren wurde die schöne Blondine, die mit bürgerlichem Namen Norma Jeane Mortensen hieß, 1926 in Los Angeles. In den 1950er Jahren stieg sie zum Weltstar auf, machte als Schauspielerin, Fotomodell, Sängerin und sogar Filmproduzentin Karriere. Plötzlich war sie auf der ganzen Welt bekannt und schrieb als Marilyn Monroe Geschichte.

In diesem Jahr wäre sie 90 Jahre alt geworden. Die Berliner galerie hiltawsky hat das zum Anlass genommen, um ihr eine Ausstellung zu widmen. Seit vergangener Woche werden deshalb rund 70 originale Bilder berühmter Fotografen präsentiert, die alle dasselbe Motiv, nämlich Marilyn, zeigen. Darunter befinden sich frühe Aufnahmen aus dem Jahr 1945, Reklamefotos, ihr erstes Cover auf dem US-amerikanischen Magazin Romance sowie der famose „flying skirt“- Moment aus dem Klassiker 7 year itch von Elliott Erwitt und Bernard of Hollywood. Außerdem zu sehen: die sehr privaten Aufnahmen von Arnold Newman sowie einige aus Lawrence Schillers legendärer Poolszene.

Marilyn Monroe: 90th Anniversary. A Life in Pictures

Bis 14. Januar 2017

Galerie hiltawsky, Berlin

Ausstellungen / Weitere Artikel

05.02.2016

Stephen Shore Retrospektive
in der C/O Berlin

Stephen Shore oder der „Chronist des Unspektakulären“: Die C/O Berlin widmet dem Pionier der amerikanischen New Color Photography jetzt eine große Schau. Wir zeigen vorab eine Bildauswahl.

12.09.2016

BERLIN ART WEEK 2016
Highlights
-Teil I-

Es ist wieder soweit: Vom 13. bis 18. September findet die fünfte Berlin Art Week statt. Für sechs Tage verwandelt sich die Hauptstadt, Deutschlands dichtester Galerien- und …

19.05.2016

INVASIONS
Neue Ballon-Installationen von
Charles Petillon

Der französische Ballonkünstler hat soeben eine Ausstellung in Shanghai eröffnet und präsentiert dort neue Arbeiten aus der Serie Invasions.

23.01.2015

ARTHUR ELGORT
Ikonenphotograph der Modewelt

Eine große Retrospektive in Mailand zeigt nun das Werk des weltbekannten Modefotografen Arthur Elgort.

05.08.2015

Joel Meyerowitz Retrospektive

In Wien zeigt eine Ausstellung jetzt die Arbeiten des amerikanischen Fotografen Joel Meyerowitz, der als Pionier der Farbfotografie und als wichtiger Mitbegründer der Street Photography gilt.

12.10.2016

Papier
Couture

Im BIKINI BERLIN sind derzeit die aufwendig hergestellten Kostümkreationen der schwedischen Künstlerin Bea Szenfeld in der Ausstellung Everything You Can Imagine Is Real zu sehen.