Аna Kraš öffnet
ihr Fotoalbum

In spontanen Momentaufnahmen erzählt die Fotografin und Designerin Аna Kraš  in ihrem neuen Bildband Ikebana Albums eindrucksvoll aus ihrem Leben.

© Аna Kraš

Die New York Times kürte sie kürzlich zum „Design Star of the Moment“. Аna Kraš: Designerin, Illustratorin, Künstlerin und Model. Manch einem ist sie vielleicht als Ex-Verlobte des amerikanischen Sängers Devendra Banhart im Gedächtnis geblieben. Doch sie lediglich „als Frau an der Seite von“ vorzustellen, würde ihrem Talent wirklich nicht gerecht. In den USA hat sich die junge Kreative mit ihren unverkennbaren Möbel- und Interiordesigns nämlich längst einen Namen gemacht.

1984 wurde Аna Kraš in Belgrad geboren, wo sie während der größten Krisenzeiten ihres Heimatlandes aufwuchs und anschließend auch studierte. Sie entschied sich für eine Ausbildung in Möbeldesign und Innenarchitektur. Vielleicht waren es die Kriegserfahrungen, die Ende der 90er Jahre im Kosovo-Konflikt und einem monatelangen Bombardement durch die NATO gipfelten, die sie später dazu veranlassten, das Land zu verlassen und nach New York zu gehen, um sich dort als freischaffende Künstlerin zu versuchen. Das gelingt ihr, nebenbei bemerkt, bis heute äußerst erfolgreich.

Unter dem Pseudonym Ikebana arbeitet Kraš als Fotografin. Beigebracht hat sie sich das Fotografieren schon in jungen Jahren selbst.

Аna Kraš: “When I became a teen, I started taking photos of everyone and everything!”
Tweet this

Vor dem Hintergrund ihrer Jugend in Jugoslawien ist es umso erstaunlicher, dass ihre fotografischen Arbeiten fast durchweg von einer spürbaren positiven Energie, von Leichtigkeit und Lebenslust durchdrungen sind. Geprägt von einer lockeren Schnappschuss-Ästhetik, dokumentierte sie in ihren Bildern über knapp zehn Jahre hinweg den Lebensraum, der sie umgibt – mal in Farbe, mal in Schwarzweiß. Eindringliche Porträts von Familie und Freunden, szenenhafte Ausschnitte ihrer Umwelt oder spontane Momentaufnahmen, die auf Reisen entstanden, gewähren einen sehr persönlichen Einblick in ihr Leben, das zwischen zwei Welten angesiedelt ist.

Eine kuratierte Auswahl von rund 200 Aufnahmen hat sie nun für den Bildband Ikebana Albums zusammengestellt. Daneben finden Sie Ana Kraš auch bei Instagram.

Аna Kraš Ikebana Albums ist bei Prestel erhältlich.

Alle Bilder © Аna Kraš

Von: Insa Grüning