DRUGSTORE
CAMERA
Mit Dennis Hopper in Amerikas wilden Westen

Aussteiger, Idealisten, Roadtrips: Mit einer Wegwerfkamera hat Dennis Hopper in den späten 60ern die Dreharbeiten von Easy Rider begleitet. Nun werden die Bilder erstmals veröffentlicht.

Taos, New Mexico: Gemeinsam mit Peter Fonda dreht Dennis Hopper den Film Easy Rider – und wird damit in die Filmgeschichte eingehen. Schon damals hatte der Schauspieler und Regisseur, der sich später auch als Fotograf einen Namen machte, stets eine Kamera parat: Mit einem Wegwerfapparat knipst er Freunde, Familienmitglieder, verlassene Städte, einsame Landschaften oder Roadtrips nach Kansas.

Sie zeigen Aussteiger, politische Aktivisten, Außenseiter und zeichnen ein Bild der idealistischen späten sechziger Jahre. Die Bilder ließ Hopper in Drogerien entwickeln – veröffentlicht wurden sie nicht. Nun kommen sie erstmals im Fotoband Drugstore Camera raus, der bei Damiani erschienen ist. Wir zeigen eine Auswahl!

20.05.2015 | Kategorie Fotografie | Tags , , ,

Fotografie / Weitere Artikel

05.02.2016

Stephen Shore Retrospektive
in der C/O Berlin

Stephen Shore oder der „Chronist des Unspektakulären“: Die C/O Berlin widmet dem Pionier der amerikanischen New Color Photography jetzt eine große Schau. Wir zeigen vorab eine Bildauswahl.

07.08.2015

Schönes Los Angeles, hässliches Los Angeles

Die Tausend Gesichter von L.A.: Der Bildband Both Sides of Sunset zeigt die Facetten der kalifornischen Millionenstadt.

05.04.2016

MARILYN MONROE
Bevor Sie zur Ikone wurde

Eine Fotostrecke zeigt Marilyn Monroe bevor sie zur meist fotografierten Frau der Welt wurde – abseits des Scheinwerferlichts und ohne Make-Up!

27.02.2015

Die Nominierten für den Sony World Photography Award 2015

Der Sony World Photography Contest ist der größte Wettbewerb rund um professionelle Fotografie. Für die diesjährige Ausgabe haben die Veranstalter über 173.000 Einsendungen aus 171 Ländern …

24.03.2016

Fotografin Bettina Rheims
im Interview

Die Fotografin Bettina Rheims hat mit ihrer Arbeit Pionierarbeit geleistet. Bereits in den 80er Jahren interessierte sie sich für die Transgenderszene, dokumentierte den Aufstieg eines neuen …

04.11.2015

BETTINA RHEIMS
Lara Stone hautnah und im Bett mit Madonna

Die französische Fotografin Bettina Rheims fotografierte Madonna im Bett und zeigte eine Frau als Jesus am Kreuz. Nun erscheint eine große Retrospektive im Taschen Verlag.