#FollowFriday

Instagram zählt mittlerweile rund 500 Mio. Nutzer weltweit – Tendenz steigend! Wie soll man denn da den Überblick behalten und, viel wichtiger, wem sollten Sie unbedingt folgen? Wir haben die Recherche übernommen und präsentieren Ihnen an dieser Stelle regelmäßig die Top-Accounts.

Das LIFE Magazin gehört zu den bedeutendsten Reportage-Magazinen des 20. Jahrhunderts. Kein anderes Magazin sorgte für so viele kontroverse Titelbilder und heiß diskutierte Storys wie dieses Magazin. Herzstück von LIFE, das unter Henry R. Luce seit 1936 (zuerst monatlich, dann wöchentlich) in Amerika erschien, war von Anfang an der hochqualitative und herausragende Fotojournalismus.

Den Lesern versprach der Herausgeber voller Übermut, sie würden „Augenzeuge großer Ereignisse werden und sonderbare Dinge sehen – Maschinen, Armeen, Massen, Schatten im Dschungel und auf dem Mond; die Werke des Menschen sehen – seine Gemälde, Türme und Entdeckungen; Dinge sehen, die Tausende Meilen entfernt sind, Dinge, die hinter Mauern und in Räumen versteckt sind, Dinge, denen man sich besser nicht nähert“. Er hielt, was er versprach. LIFE hatte zu seinen besten Zeiten eine Auflage von 13,5 Millionen Heften (pro Woche!) und präsentierte Geschichten, die das Zeitgeschehen geprägt haben, aus einem besonderen Blickwinkel.

 

Namhafte Fotografen wie Andreas Feininger, Alfred Eisenstaedt oder Tony Vaccaro arbeiteten für LIFE und kamen berühmten und mächtigen Zeitgenossen jedes Mal außergewöhnlich nahe. Ihre fotografischen Aufzeichnungen erzählen spannende (Lebens-)Geschichten von herausragenden Persönlichkeiten in Bildern und bleiben bis heute beispiellos.

Im Jahr 2000 wurde LIFE eingestellt, gegen die Digitalisierung anzukämpfen wurde zunehmend schwieriger. Was bleibt, ist ein riesiges Bildarchiv, das mittlerweile frei im Netz zur Verfügung steht. Google stellte 2008 für die rund zehn Millionen Fotos sogar ein eigenes Portal zur Verfügung. Und es gibt einen Instagram-Account, der für die tägliche Dosis Nostalgie in ihrem Feed sorgt. -> Bitte folgen!

 

Alle Bilder @life

Fotografie / Weitere Artikel

17.03.2015

THE SEEBERGER BROTHERS
Die ersten Streetstyle Fotografen

Gerade erst hat der Streetstyle Wahnsinn mit der Paris Fashion Week für diese Saison sein Ende genommen. Die ersten Bilder dieser Art gab es allerdings schon in den 20ern – von den Seeberger …

10.10.2016

GIF ART
von Adam Pizurny

Eine Hommage an die Op Art der 60er Jahre: Adam Pizurny kreiert flimmernde GIF-Kunst.

05.05.2016

Barbie by Mariel Clayton

Immer gut aussehend, immer politisch korrekt: Barbie ist seit Generationen Role-Model, made by Mattel. Aber jede Medaille hat eine andere Seite…

10.11.2015

Mit Malewitsch gegen Selfies

Schwarze Leere statt Individualität: Mitglieder des Anti-Selfie-Clubs hinterfragen das Konzept Selfie, indem sie ihre Gesichter mit schwarzen Kreisen, Quadraten und Kreuzen bedecken.

23.02.2015

INTERVIEW PARTY SPECIAL: Max von Gumppenberg und Patrick Bienert fotografieren im Instagram Fotostudio

Eines der Highlights der INTERVIEW Party zum dreijährigen Jubiläum war das eigens eingerichtete Instagram-Fotostudio, in dem die Modefotografen Max von Gumppenberg und Patrick Bienert (Interview …

01.02.2016

Marc Jacobs
feiert die Schönheit
und Gleichheit

Für seine neue Kampagne holte Marc Jacobs wie gewohnt eine ganze Riege Testimonials vor die Kamera – und setzt dafür in diesem Frühjahr auf Transgender und multikulturellen Backround. Wir …