Reduziert
auf das
Maximum

Der Fotograf Kevin Krautgartner entführt den Betrachter in seiner Serie auf eine Reise durch die zeitgenössische Architektur.

© Kevin Krautgartner

Prägnante Anschnitte sagen manchmal mehr als umfassende Totalen. Ein Beispiel: Die Serie Reduced to the max von Kevin Krautgartner. Der Fotograf aus Wuppertal hat verschiedene Bauwerke aus nationalen und internationalen Städten abgelichtet und Aufnahmen entstehen lassen, die den Betrachter auf eine Reise durch die zeitgenössische Architektur mitnehmen.

„Die Serie soll im Grunde das Gegenteil von dem darstellen, was man sich unter Fotos aus Metropolen vorstellt. Meine Aufnahmen zeigen daher auch keine Bewegung oder Hektik, so wie man es gewohnt ist“, erklärt Kevin Krautgartner. „Durch das Reduzieren auf das Wesentliche, also das gezielte Meiden von ablenkenden Elementen, habe ich das Maximum herausgeholt. Und durch die Wahl prägnanter Linien, Formen und Farben und eher untypischer Kamerawinkel wird diese Ästhetik zusätzlich verstärkt.“

Weitere Arbeiten von Kevin Krautgartner finden Sie auf seiner Website.

Alle Bilder © Kevin Krautgartner

 

Text: Sarah-Denise Neven

Fotografie / Weitere Artikel

05.02.2016

ANDY WARHOL
Polaroids 1971-1986

Andy Warhols Sofortbilder sind zum Spiegel einer ganzen Generation geworden – sie zeigen die amerikanische und europäische Society der 70er und 80er Jahre. Eine Ausstellung in Berlin präsentiert …

09.08.2016

Wenn der Bob stillsteht: Verlassene Olympische Stätten

Einst wurde hier geschwitzt, gejubelt, gezittert, gebangt – nun ist vom Glanz der Olympiade und dem Stolz der Athleten nichts mehr übrig. So verkommen Rodelbahn und Skisprungschanze, nachdem alle …

28.04.2017

Distorted world of Eli Craven

Pulled, twisted and manipulated imagery is Eli Craven’s thing. Often with a little hint of sexuality, Eli alters the visual to showcase his own idea of reality.

18.03.2015

LEE FRIEDLANDER
Hinter den Kulissen der Modewelt

Der Fotograf Neil Friedländer wirft einen Blick hinter die glitzernde Fassade der New Yorker Fashion Week: Wir zeigen Bilder aus seinem Buch Dressing Up.

22.04.2014


Christopher Makos:
Der erste, der den Underground New Yorks in Bildern festhielt

Der richtungsweisende Bildband "White Trash" von Christoph Makos wird jetzt in einer "Uncut-Version" neu aufgelegt, wir haben einige der spannendsten Bilder aus dem New Yorker …

19.10.2017

Photographers in Focus:
Wolfgang Tillmans

In dem neuesten Video von NOWNESS spricht Wolfgang Tillmans über seine Arbeit als Fotograf, Künstler und Musiker.