Reduziert
auf das
Maximum

Der Fotograf Kevin Krautgartner entführt den Betrachter in seiner Serie auf eine Reise durch die zeitgenössische Architektur.

© Kevin Krautgartner

Prägnante Anschnitte sagen manchmal mehr als umfassende Totalen. Ein Beispiel: Die Serie Reduced to the max von Kevin Krautgartner. Der Fotograf aus Wuppertal hat verschiedene Bauwerke aus nationalen und internationalen Städten abgelichtet und Aufnahmen entstehen lassen, die den Betrachter auf eine Reise durch die zeitgenössische Architektur mitnehmen.

„Die Serie soll im Grunde das Gegenteil von dem darstellen, was man sich unter Fotos aus Metropolen vorstellt. Meine Aufnahmen zeigen daher auch keine Bewegung oder Hektik, so wie man es gewohnt ist“, erklärt Kevin Krautgartner. „Durch das Reduzieren auf das Wesentliche, also das gezielte Meiden von ablenkenden Elementen, habe ich das Maximum herausgeholt. Und durch die Wahl prägnanter Linien, Formen und Farben und eher untypischer Kamerawinkel wird diese Ästhetik zusätzlich verstärkt.“

Weitere Arbeiten von Kevin Krautgartner finden Sie auf seiner Website.

Alle Bilder © Kevin Krautgartner

 

Text: Sarah-Denise Neven

Kunst / Weitere Artikel

17.03.2015

THE SEEBERGER BROTHERS
Die ersten Streetstyle Fotografen

Gerade erst hat der Streetstyle Wahnsinn mit der Paris Fashion Week für diese Saison sein Ende genommen. Die ersten Bilder dieser Art gab es allerdings schon in den 20ern – von den Seeberger …

08.02.2017

#Interview5fabyears
Happy Birthday to us!

Kaum zu glauben, aber wahr – am 15. Februar erscheint die fünfjährige Jubiläumsausgabe der deutschen inter/VIEW. Grund genug, eine anständige Party zu feiern und unseren Lesern etwas …

31.07.2014

CONTROLLER -
Ein Querschnitt durch 30 Jahre Controller Geschichte

Von Teletenis über Gameboy bis Playstation Vita – Fotograf Javier Laspiur fasst 30 Jahre Controller Geschichte in einem Fotoprojekt zusammen.

14.08.2015

- STREET ART -
Auf die Straße gelegt!

Welche Dimensionen Streetart erreichen kann, zeigen Ella und Pitr aus Frankreich. Das Duo kreiert mit ihren Les Papier Peintres (dt. die Papiermaler) großflächige Kunstwerke, die man nicht von …

08.01.2016

Trauer um David Bowie

Die Ikone ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Mit Blackstar veröffentlichte David Bowie noch am Freitag, seinem letzten Geburtstag, das mittlerweile 25. (!) Studioalbum. Wir trauern um die Legende. …

25.06.2015

TASTE OF SUMMER
Ausstellung von Bernhard Lang

Bernhard Lang und Daniel Reiter eröffnen heute in München ihre Ausstellung Taste of Summer.