Die weltweit wichtigste Künstlerin ist:
Hito Steyerl

Das Kunstmagazin „ArtReview“ hat die Liste der einflussreichsten Persönlichkeiten im Kunstbetrieb veröffentlicht.

Hito Steyerl Foto: Tobias Zielony

Auf Platz eins der „Power 100-Liste“ des britischen Kunstmagazins „ArtReview“, wurde die deutsch-japanische Künstlerin Hito Steyerl gewählt. Eine internationale Jury wählte die Künstlerin an die Spitze. Das ist überraschend, denn bisher teilten sich die vorderen Plätze die Direktoren der großen Museen und Top-Galeristen. Hito Steyerl zählt zu der Digital-Generation, sie ist Filmemacherin im Bereich des Experimentalfilms, zudem promovierte Philosophin und Autorin. An der Universität der Künste in Berlin lehrt Hito Steyerl als Professorin für Experimentalfilm. Frauenpower an der Kunstspitze! „ArtReview“-Mitherausgeber Oliver Basciano sagte der dpa: „Es ist wirklich ihr Jahr. Ihr Einfluss sei sowohl in ihrer Kunst als auch in ihren theoretischen Schriften abzulesen.“ Im vergangenen Jahr landete Steyerl  auf Platz sieben. Hier findet ihr die komplette „Power 100-Liste“.

Video Installation 'Factory of the sun' von Hito Steyerl, 56th International Art Exhibition Biennale d'Arte Foto: Getty Images
06.11.2017 | Kategorien Daily Dust, Kunst