Guy Bourdin:
Image Maker

Mit seiner künstlerischen Vision brachte er ein radikales Umdenken in die Welt der Fashion-Fotografie. Der Bildband „Image Maker“ und eine Ausstellung erinnern an das Werk von Guy Bourdin.

Guy Bourdin - Image Maker I Assouline Publishing Ltd.

Bereits seit Ende letzten Jahres gibt es den Bildband „Image Maker“, der sich mit dem Werk von Guy Bourdin auseinandersetzt. Für mehrere Jahrzehnte hat er für die Vogue gearbeitet und dabei immer wieder Einflüsse aus dem Surrealismus und dem Film in seine künstlerische Vision eingebracht. In dem Buch gibt es bekanntes und bisher unveröffentlichtes Material zu sehen – wie immer gespickt mit düsterem Glamour und stylisher Erotik. Bis zum 13. Mai sind Guy Bourdins Fotografien auch in der Helmut Newton Stiftung zu sehen. „Image Maker“ ist bei Assouline erschienen und kostet knapp 130.-Euro.

Vogue Paris, August 1971 (c) The Guy Bourdin Estate courtesy of Art & Commerce
Courtesy of Assouline and The Guy Bourdin Estate
Vogue Paris, December 1975 (c) The Guy Bourdin Estate courtesy of Art & Commerce
Vogue Paris, March 1973 (c) The Guy Bourdin Estate courtesy of Art & Commerce
31.01.2018 | Kategorie Künstler | Tags , ,

Künstler / Weitere Artikel

07.06.2016

Jacques-Henri Lartigue
Summer Snapshots

Von den Stränden der Normandie bis zur französischen Riviera: Die Momentaufnahmen des französischen Fotografen Jacques-Henri Lartigue sind eine Hommage an das Leben.

13.05.2016

Miles Aldridge
Polaroids

Vom Kult um die Künstlichkeit: Eine Ausstellung in London zeigt nun Polaroid-Studien des Fotografen Miles Aldridge.

18.10.2017

Hinter den Kulissen der Pariser Oper

Das bedeutende Opernhaus gewährte dem Regisseur Jean-Stéphane Bron einen Blick auf diesen faszinierenden Ort, voller Kreativität.

04.09.2015

Arlene Gottfried:
"These Days"

Von intim bis skurril: In der Kölner Hardhitta Gallery eröffnet diesen Freitag die Ausstellung These Days der Amerikanerin Arlene Gottfried. Gezeigt werden zahlreiche dokumentarische …

29.12.2015

OLAF NICOLAI:
"Was mich immer sehr begeistert, sind Arbeiten, die du gar nicht als Arbeiten erkennst"

Er lässt Leute in Treppenhäusern singen, streut Laub aus und schaut Politessen bei der Arbeit zu. Für den Deutschen Pavillon in Venedig hat sich der Künstler Olaf Nicolai eine besondere Arbeit …

05.11.2015

JOHN BALDESSARI
mit neuen Arbeiten im Städel Frankfurt

Für die Ausstellung John Baldessari. The Städel Paintings hat der international renommierte Konzeptkünstler John Baldessari nun 16 neue Werke geschaffen, die Bezug auf die Sammlung des Museums …