Im Taxi mit Andy Warhol,
mit Manolo Blahnik beim Friseur

Doctor Patrick "Killer" Woodcock and Grace Coddington, Paris, 1972, Photo: 1996-2001 AccuSoft Co., All rights reserved

Der internationale Jet Set der 70er und 80er Jahre mal ganz privat: Ein neuer Bildband zeigt jetzt die intimen Schnappschüsse des Fotografen Peter Schlesingers.

Auf den ersten Blick scheinen die Fotos von Peter Schlesinger ein Sammelsurium zufällig entstandener Schnappschüsse zu sein, die er von seinen Freunden gemacht hat. Doch wer genau hinschaut, sieht, dass sich unter ihnen berühmte Celebrities aus der Mode-, Film- und Kunstszene befinden: Ob mit Andy Warhol auf der Taxirückbank, mit Manolo Blahnik beim Friseur oder zu Besuch auf einem Kindergeburtstag bei Anna Wintour daheim – sein Portfolio zeigt intime Porträts und Momente des internationalen Jet Sets der 70er Jahre von New York bis nach Paris.

Schlesinger, der in Kalifornien geboren wurde, hat Ende der 60er Jahre Zugang in die Mode- und Kunstwelt gefunden. Damals war er gerade gemeinsam mit seinem Lover David Hockney nach London gezogen. Jetzt erscheinen seine Bilder in einem Bildband, die eben nicht nur den Glitzer und Glamour dieser Welt zeigen, sondern auch von echten Freundschaften und alltäglicher Normalität erzählen. Wir zeigen eine Auswahl der Bilder:

 

Peter Schlesinger: A Photographic Memory 1968–1989

Erschienen bei Damiani, 176 Seiten, $50.00