17.09.2015

"Romanfiguren im Telefonbuch nachschlagen ist komplett witzlos"

Adelle Waldman über ihr Lesen und Leben mit Büchern.

04.09.2015

"Was können die Blumen dafür?"

Clemens J.Setz, aktueller Buchpreis-Favorit, sprach mit uns über sein Leben mit Büchern.

20.07.2015

"Lieblingsname? - Holly Golightly"

Was liest jemand, der gerade den absoluten Nr.1-Bestseller weltweit geschrieben hat? Girl on the Train – Autorin Paula Hawkins über ihr Leben mit Büchern.

17.07.2015

"Lachen beim Lesen? - Ja! - Nein!"

Unterkomplexe Comics, Vorabendserien und die Frage, ob Sexstellen obszön oder uneindeutig sein müssen: Die beiden Nach Feierabend-Autorinnen Kathrin Spoerr und Britta Stuff über ihr Lesen

13.07.2015

"Durch und durch autobiographisch"

Autor Albert von Schirnding, ehemaliger Deutschlehrer des frischgebackenen Büchner-Preisträger Rainald Goetz, über sein Leben mit Büchern.

06.07.2015

"Julian Barnes endete an der Wand"

Helen Walsh über ihr Leben mit Büchern.

03.07.2015

"Mich enttäuschen Enden"

Tex Rubinowitz über sein Leben mit Büchern nach dem Bachmannpreis.

26.06.2015

"Das kalte Herz brauche ich zu Recherchezwecken!"

Dramatiker Christoph Nussbaumeder über sein Leben mit Büchern.

05.06.2015

JOSEPH O’CONNOR:
"Wir sind nichts ohne Stories!"

Joseph O’Connor über sein Leben mit Büchern.

22.05.2015

ULLA LENZE
"Ich lese im Poäng"

Von Hungeranfällen unterbrochene Lektüre und ein zwanzigseitiger Cunnilingus: Die Schriftstellerin Ulla Lenze über ihr Leben mit Büchern.

15.05.2015

ALEJANDRO ZAMBRA
"Der Autor ist immer der Mörder"

Lachen, weinen, rumschreien und beten: Der chilenische Alejandro Zambra über sein Leben mit Büchern

08.05.2015

"Bücher riechen nach kleinen Fluchten!"

Die Historikerin Maren Röger über ihr Lesen.

30.04.2015

"Autobiographisch-fiktive Zwischenformen sind nicht mein Fall!"

Balbina über ihr Leben mit dem Lesen.

24.04.2015

OSKAR ROEHLER
Was für eine Frage!

Er hat beim Lesen immer eine Wasserflasche zur Hand und über „Die 120 Tage von Sodom“ herzlich gelacht: Oskar Roehler über sein Leben mit Büchern

17.04.2015

Wenn mit dem Leben irgendwas nicht stimmt, wird es ein Roman!

Molly Antopol über ihr Leben mit Büchern.

10.04.2015

Lasst die Batterien sterben!

Matthew Thomas gibt Tipps für ein Leben mit Büchern.

02.04.2015

Parzival war zu uncool, um hot zu sein!

Autorin Rebecca Martin über ein Leben voller Bücher.

27.03.2015

Wo habe ich zum ersten Mal in einem Stück Buch eine Ameise gelesen?

Autor, Essayist, Illustrator und Musiker Frank Witzel über sein Leben mit Büchern.

20.03.2015

SADIE JONES
Mit den Brüdern Karamasow am Pool

Sie bekennt sich zu ihrer Büchersucht, weiß aber noch nicht, ob ihr Leben als Roman oder Sachbuch enden wird – die Autorin Sadie Jones über ihr Leben mit Büchern.  

13.03.2015

RAINER MORITZ
Wer schreibt am schlechtesten über Sex?

Der Literaturkritiker Rainer Moritz hat mal nachgeforscht. Thema: Stellen und Stellungen in der deutschen Gegenwartsliteratur. Was dabei rausgekommen ist, erzählt er in unserem Worst-of-Fragebogen.

Mehr …