When the ordinary
becomes precious

Wie Cartier-Designer Aldo Cipullos den Nagel in ein begehrtes Luxusschmuckstück verwandelte.

Der junge Italiener Aldo Cipullos lernte sein Handwerk in der Silber- und Modeschmuckfabrik seines Vaters in Florenz. 1959 verließ er Italien, ging nach New York und hatte große Ambitionen. Diese zahlten sich aus, er studierte Design an der renommierten School of Visual Art in New York, bereicherte seit dem Jahr 1969 das Designteam von Cartier und wurde einer der bedeutendsten Schmuckdesigner des 20. Jahrhunderts. Ein Symbol für die Liebe wurden seine Love Bracelets, bis heute ikonisch. Seine nächste Kreation sollte auch in die Schmuckgeschichte eingehen. Er sah einen Nagel. Der starke Gegensatz aus einem alltäglichen Gegenstand, einem Nagel, ein Luxusschmuckstück zu kreieren, inspirierte Aldo Cipullos zu dem Cartier Designobjekt Juste un Clou. Die Idee und der Leitgedanke für den Armreif waren geboren. „When the ordinary becomes precious“.

In Zeiten des Studio 54 traf Aldo Cipullos im wahrsten Sinne des Wortes, den Nagel auf den Kopf. Die Zeiten waren rebellisch, unkonventionell, kreativ. Andy Warhol, Mick und Bianca Jagger und Diana Ross trafen sich im Studio 54 und feierten einen freien, exzentrischen Lebensstil. Mit der Idee den Nagel in ein Designobjekt zu verwandeln war er in den 1970er Jahren am Puls der Zeit. Bianca Jagger trug den Juste un Clou-Armreif im Studio 54, der weitere Weg des Cartier Juste un Clou ist Schmuckgeschichte. Bis heute, seit den 70er Jahren, ist das Luxusschmuckstück ein weltweit gefeiertes Designobjekt.

Demnächst wird ein spektakuläres Cartier Juste un Clou-Event in Berlin stattfinden. Bleibt gespannt, alles Weitere erfahrt ihr bei uns.

 

18.10.2017 | Kategorien Berlin, Design, Event | Tags , , , , , ,

Event / Weitere Artikel

17.03.2017

Julian Klincewicz, “Pure, desire”

A lot of things have been said or written in the past year regarding Julian. Usually everyone writes about his collaborations, which are amazing (Julian worked for Acne, Calvin Klein, Gosha …

28.07.2016

Pure & Crafted
Mit INTERVIEW und BMW Motorrad zum Festival

Im August geht das Pure & Crafted Festival in die zweite Runde. Zu den Top Acts gehören unter anderem Noel Gallagher’s High Flying Birds, Mando Diao und Abby. Wir verlosen 3×2 Tickets für …

21.10.2015

TOP 100
der besten Clubs der Welt

Vor lauter veröffentlichten Top-Listen könnte man meinen, es sei bereits der 31.Dezember und der Jahresrückblick unvermeidbar. Doch es geht noch mehr: Jetzt wurden die 100 besten Clubs der Welt …

01.03.2016

Vintage Red Carpet Looks

In diesen unprätentiösen Looks flanierten die Promis über den Red Carpet bevor es professionelle Stylisten gab.

06.12.2016

Shape Your City
ROOK Bar Opening

Im September suchte Heineken im Rahmen der Shape Your City-Kampagne Deutschlands visionärstes Bar-Konzept. Inzwischen stehen die Sieger fest und die Bar hat eröffnet. Wir stellen Ihnen die …

16.02.2016

BEST OF
Grammys 2016

Kendrick Lamar liefert Wahnsinns-Performance ab, Taylor Swift verteilt Spitzen an Kanye West und Lady Gaga zollt David Bowie Tribut. Wir zeigen die Highlights der Preisverleihung, über die die Welt …