Heimweh nach dem Unbekannten

Für die #inspiredby HEIMWEH-Kurzfilmserie von Lufthansa reist Jungschauspielerin Emilia Schüle ans andere Ende der Welt, um ihren Geburtsort neu für sich zu entdecken.

„Heimweh“ beschreibt den Zustand der Sehnsucht nach dem Ort, den man „Zuhause“ nennt oder mit dem man ganz bestimmte Emotionen verbindet. Für Emilia Schüle ist die Stadt Blagoweschtschensk bisher jedoch nur jener Ort gewesen, von dem kaum jemand außer ihr weiß, wie man ihn überhaupt ausspricht. Da sie bereits als Kind von dort mit den Eltern nach Berlin zog, kannte Sie ihren Geburtsort immer nur aus Erzählungen. Während Emilias Freunde wie selbstverständlich mit der eigenen Herkunft vertraut sind, sucht sie Antworten auf die Frage, was ihr „russisches Erbe“ sein könnte. Eine unbekannte Heimat ist bereits die dritte Folge der Reihe #inspiredby HEIMWEH, die die unterschiedlichen Facetten der Suche nach Herkunft und Identität beleuchtet.

 

Emilia Schüle: “Hier gewesen zu sein, macht mir klar, dass ich weniger eine Fremde bin, als ich gedacht hatte”
Tweet this

Um Antworten zu finden, ist Emilia Schüle bis weit in den Osten Russlands gereist. Unterwegs mit der Transsibirischen Eisenbahn lernte sie entlang der Route zu ihrem Geburtsort viele faszinierende Menschen kennen: Die 24-Jährige traf auf eine Schamanin in Sibirien, die sie für die weitere Reise segnete und ein Amulett überreichte. Auf einem Boot erkundete sie den Baikalsee und lief vor den endlos weiten Steppenlandschaften ihrer Heimat mit Wildpferden um die Wette bis sie schießlich ihre Geburtsstadt erreichte. Dabei schienen Emilia viele Erlebnisse seltsam vertraut… Die Schulkinder, die Volkstänze in ihren Trachten einübten, die Zubereitung der Speisen und die alten Kirchen in ihrem Heimatort ließen sie an die eigene Kindheit zurückdenken: Wie wäre ihr Leben verlaufen, wenn die Eltern sich anders entschieden hätten?

 

Inspiriert durch die bewegende Reise will Emilia diesen neu entdeckten Teil ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln und hofft, die Eindrücke, Erlebnisse und ihr Wissen vielleicht eines Tages auch an ihre eigenen Kinder weitergeben zu können.

Mehr Fotos und Behind-the-scenes-Material findet ihr hier.

 

Fotos: Meredith Jenks | Lufthansa

In Kooperation mit Lufthansa

25.07.2017 | Kategorien Reise, Video | Tags , , ,

Reise / Weitere Artikel

29.08.2014

CONTRIBUTORS:
MIRNA FUNK
Tel Aviv zwischen Kunst und Konflikt -
#2 Die Galerien

Unsere Contributorin Mirna Funk lebt seit Anfang Juli in Tel Aviv. Zwischen Bombenalarm besucht Sie die besten Galerien der israelischen Großstadt und erzählt uns in den nächsten Wochen …

02.06.2015

Das ging 1970 in den Clubs von NEW YORK ab!

Einmal in den 70ern mit Debbie Harry, Patti Smith und den anderen cool Kids in den Clubs New Yorks rumhängen? Wir können die Zeit nicht zurückdrehen, das Buch Playground: Growing Up in the New …

22.06.2016

Go for Gold!
L.A.'s charmantester Food-Kritiker im Interview

Jonathan Gold ist nicht nur der erste Food-Journalist, 
der mit dem Pulitzer-Preis aus­gezeichnet wurde. Er ist auch der erste, über den ein Kinofilm gedreht wurde: City of Gold lief gerade in …

29.09.2014

"Ein Museum für das
21. Jahrhundert"

Die Fondation Louis Vuitton eröffnet ihr neues und spektakuläres Museum im Pariser Bois de Boulogne, entworfen wurde es von Star-Architekt Frank Gehry.

23.10.2015

TRAVEL TIME
Die Top 5 Reise-Instagram-Accounts

Für Urlaubsreife und Fernweh-Leidende haben wir Instagram nach den besten Profilen aus der Kategorie Travel durchforstet. Hier sind unsere Top 5 Accounts, bei deren Anblick wir am liebsten auf der …

06.10.2016

Restaurant & Bar
Design Awards
2016

In Großbritannien wurden die schönsten Restaurants & Bars der Welt gekürt. Wir stellen die Gewinner vor!