Pop-Up:
Piemontesisch im dóttir

Die schlechte Nachricht zuerst: Nach zweieinhalb Jahren wird das Berliner Restaurant dóttir vorerst schließen. Die gute: Heute starten Souschef Andrea Iannicella und sein Team ein köstliches piemontesisches Pop-Up in den Räumlichkeiten in der Mittelstraße.

Antipasti, Bagna Cauda, hausgebackenes Ciabatta – was so gar nicht nach der beliebten nordischen Küche des dóttir klingt, erhält ebenda Einzug. Zum Glück! Denn Souschef Andrea Iannicella ist in der italienischen Küche zu Hause: Der 31-Jährige stammt aus der Region Langhe im Piemont. Ab heute verwandelt er nun am Herd der Mittelstraße 41 traditionelle Rezepte seiner familia in zeitgenössische, frühlingshafte Menüs, klassisch mit vier Gängen, serviert mit Öl vom Olivenhain seines Elternhauses. Im Fokus steht die einfache italienische Landküche, mit viel frischem Gemüse und nur wenig Fleisch. Für Vegetarier wird zusätzlich ein eigenes Menü angeboten. Abgerundet werden die italienischen Köstlichkeiten durch die passenden, piemontesischen Weine, deren Auswahl natürlich auch beim Pop-Up in den Händen von Sommelier Patrick Wentzel liegt. Bis zum 20. Mai duftet es im dóttir nach italienischen Aromen, anschließend kehrt das Restaurant zu seinen nordischen Wurzeln zurück. Ende Juli schließt das von der Isländerin Victoria Eliasdóttir mitbegründete Restaurant dann vorerst. Das liegt jedoch weniger an der überzeugenden Küche, sondern vielmehr daran, dass das geschichtsträchtige Haus, in dem sich das dóttir befindet, renoviert wird. „Caterings und private Dinner bieten wir weiterhin an, bis wir einen neuen Ort zum Bleiben gefunden haben. Wir schauen jetzt, was auf uns zukommt. Das Projekt dóttir lebt auf jeden Fall weiter“, stimmt uns Geschäftsführer Moritz Estermann hoffnungsvoll, und bis die Türen schließen, freuen wir uns dank verlängerter Sommeröffnungszeiten auf laue Abende in Mitte. Ab dem 23. Mai öffnet das dóttir ab 19 Uhr, das letzte Seating ist um 22:30 Uhr.

09.05.2017 | Kategorien Berlin, Event, Food, Tipp | Tags , , , ,

Event / Weitere Artikel

26.08.2016

Wohin am
Wochenende?

Es ist Freitag und Sie haben noch keinen blassen Schimmer, wohin es Sie am Wochenende verschlägt? Wir haben die besten Veranstaltungen und Events, die Sie dieses Wochenende in Berlin auf keinen Fall …

09.04.2015

LES BAINS DOUCHES
Wilde Pool Party im Pariser Studio 54

Der Pariser Club Les Bain Douches war in den 70er Jahren das europäische Mekka des internationalen Party Jet Sets. Fotograf Foc Kan hat diese ausschweifenden Jahre akribisch festgehalten und …

08.02.2017

#Interview5fabyears
Happy Birthday to us!

Kaum zu glauben, aber wahr – am 15. Februar erscheint die fünfjährige Jubiläumsausgabe der deutschen inter/VIEW. Grund genug, eine anständige Party zu feiern und unseren Lesern etwas …

10.06.2016

LIVESTREAM
MCM X Christopher Raeburn

Live bei der MCM X Christopher Raeburn Show dabei sein? Kein Problem mit unserem Livestream! Am Samstag, 11. Juni, geht es um 13 Uhr los!

06.04.2017

"Make Life a Ride"
Mit BMW Motorrad in L.A.

Match made in heaven: Kaum eine Stadt hat den Begriff der Freiheit so sehr geprägt wie Los Angeles und kaum ein Fahrzeug so sehr wie das Motorrad. BMW Motorrad hat deshalb pünktlich zum Saisonstart …

04.07.2017

Dandy Diary Party:
Kitschfest auf der Insel der Jugend

Boulevard-Glamour trifft auf pompöse Ausschweifung: Harald Glööckler gibt Dandy Diary eine Audienz zur nächsten Runde der berühmten Partyreihe in Berlin